Dienstag, 5. Februar 2008
Filmstöckchen 797.
Schon wieder hier. Bei Tobias gab's Das große Rennen von Belleville zu erraten.

Los geht's!










Und zum Schluss...


Thomas erkennt Casablanca. Das Stöckchen ist frei, wer mag, darf gerne zugreifen.

... comment

 
Oh je, das sieht mir nicht so aus als ob ich den Film kennen könnte. Ist es ein italienischer?

... link  

 
Und warum ist das Blog plötzlich so grässlich grün?

... link  


... comment
 
Nein, nichts Italienisches.

... link  


... comment
 
Äh, beim vorigen Layout wurde was vom Bild abgeschnitten. Ich ändere die Farbe aber gern. Was sagt dir denn zu? Blau? Rot?

... link  

 
Irgendwas Dezenteres vielleicht? Die Farbe an sich ist ja wirklich egal, aber ich hab' mich gerade echt erschreckt.

... link  


... comment
 
Et voilà. Fragen zum Film werden auch gerne beantwortet ;-)

... link  


... comment
 
Wenn nicht Italien dann vielleicht Frankreich (wegen der Mütze des Jungen und des Herrn links)?
Findet gerade eine Parade statt? Kommt eine wichtige Persönlichkeit vorbei?

... link  


... comment
 
Frankreich passt schon eher. Aber weder Parade noch Persönlichkeiten.

... link  

 
Es gibt aber schon was zu sehen, wofür es sich lohnt auf eine Laterne zu klettern und am Fenster zu warten?

... link  


... comment
 
Naja, "lohnen" ist so eine Sache. Ist auf jeden Fall wichtig. Weitere Fragen oder zweites Bild? Und wo bleibt Thomas?

... link  

 
Wird etwas Wichtiges verkündet? Der Typ links ist ein Polizist, oder?

... link  


... comment
 
Je nun, Wichtiges wird verkündet, und irgendein Offizieller ist das (halb will ich mich rausreden, halb weiß ich wirklich nicht mehr genau, was für einer, aber sowas Ähnliches halt).

... link  


... comment
 
Irgendwie assoziiere ich "Zweiter Weltkrieg" mit dem Bild. Ist das ein Thema?

... link  


... comment
 
Ist ein Thema. Ich denke, Bild 1 ist damit so ungefähr ausgelutscht. Nummer 2 folgt.

... link  


... comment
 
Zwei ist da.

... link  


... comment
 
Tanzt der Typ? (Eigentlich sieht's ja eher aus als müsste er mal)

... link  

 
Und wo steckt eigentlich Thomas?

... link  


... comment
 
Ich glaube, der hat gerade ernstere Probleme. Und nach Thomas habe ich oben auch schon mal gefragt. So allein raten entwickelt sich doch zäh.

... link  

 
Schon weil der Film älter zu sein scheint und dafür bin ich absolut die Falsche.

... link  

 
Also gut: ernstere Probleme so wie Verletzungen? Eine Stich- oder Schusswunde?

... link  


... comment
 
Soll ich dir Mut machen? Du kennst ihn bestimmt.

... link  


... comment
 
Ich weiß gar nicht, ob er verletzt oder nur gefasst wird, aber man jagt ihn. Bild drei folgt.

... link  


... comment
 
Hm, das ist jetzt komisch. Aber egal, auf die Größe kommt's ja nicht an ;-)

... link  


... comment
 
Ist der Gejagte eine (die) Hauptperson?
Findet Bild drei auf einer Feier statt (Geburtstag, anderes Jubiläum, Hochzeit, Rückkehr einer lange abwesenden Person, ...)? Oder vielleicht einer politischen Veranstaltung?

... link  


... comment
 
Hier ist Thomas. Auf Bild 3 wird ganz bestimmt die Marseillaise gesungen.

... link  


... comment
 
Jetzt wollte ich gerade extra für Ygalla zu einer komplizierten Beschreibung der Szene ansetzen - aber Thomas nimmt (natürlich) wieder alles vorweg: Jepp, Marsellaise.

... link  


... comment
 
Ganz schüchterne Frage, Yjgalla: Film wirklich noch nicht erkannt?

... link  

 
Sagte doch schon, dass ich hier gerade falsch bin ...

... link  

 
Der Film ist aber sooo bekannt. Und auf der Liste der 100 besten Filme des American Film Institute immerhin auf Platz 3.

... link  

 
Das kann ich dann ja jetzt nachschlagen :-). Aber Thomas scheint es sowieso zu wissen. Also los, Thomas.

... link  


... comment
 
Noch ein Bild zwischendurch.

... link  

 
Ach sooo. Jetzt ist ja alles klar. ... Na ja, nicht wirklich.

... link  


... comment
 
Noch ein Bild... und das könnte der Beginn einer wunderbaren Erkenntnis sein ;-)

... link  


... comment
 
Da ich jetzt dann gleich weg muss, hier meine Vermutung: Es könnte sich beim gesuchten Film um «Casablanca» von Michael Curtiz handeln.

... link  

 
Sag ich doch: hab' ich nie gesehen.

... link  


... comment
 
Das Stöckchen ist frei. Heute habe ich keine Zeit mehr.

... link  


... comment
 
... und in der Tat, es ist CASABLANCA, der laut Liste tatsächlich noch nie dran war. Da du, Thomas, gleich weg bist, wie verbleiben wir wegen der Fortsetzung?

... link  

 
Okay.

... link  


... comment
 
Das letzte Bild bringt es endgültig an den Tag.

... link  


... comment
 
Da sich niemand das Stöckchen geschnappt hat, setze ich jetzt einmal auf Mittwoch, 15.30 Uhr ein neues Rätsel an.

... link  

 
Falls keine Besprechung dazwischen kommt, bin ich dabei.

... link  


... comment